Kommissionen und Ressorts

Hier finden Sie die Zuständigkeiten und die Ansprechpersonen der Kommissionen und Ressorts.

Ressort Allmend

Die Bürgergemeinde verpachtet ihre rund 33 Hektaren Allmendland zur landwirtschaflichen Nutzung an einheimische Landwirte. Die Ressortverantwortliche besorgt die Aufsicht über diese Verpachtung und überwacht die Einhaltung des Allmendreglements. Zudem ist sie für den Pflanzgarten im Brüggmoos verantwortlich.

Ressortverantwortliche
Karin Baumgartner
Bürgerrätin
079 643 58 69
k.baumgartner@gawnet.ch

Ressort Finanzen

Der Ressortverantwortliche Finanzen ist für das Erstellen des Budgets in Zusammenarbeit mit dem Finanzverwalter, den Ressortverantwortlichen und den Kommissionspräsidenten verantwortlich.

Ressortverantwortlicher
Philippe Gobet
Bürgerrat
032 614 37 70
philippe.gobet@gmx.ch

Ressort Forst

Der Ressortverantwortliche Forst besorgt die Oberaufsicht über die Gemeindewälder und überwacht alle Waldarbeiten.

Ressortverantwortlicher
Stephan Moser
Bürgerrat
079 523 33 84
forst_bgdeitingen@bluewin.ch

Archivkommission

Die Archivkommission ist vorwiegend verantwortlich für das Sammeln und Archivieren von Dokumenten, Fotos, Plänen und Chroniken, welche direkt oder indirekt mit Deitingen im Zusammenhang stehen. Ebenso werden kleinere Gegenstände gesammelt und aufbewahrt, welche direkt oder indirekt mit dem Gewerbe oder der Industrie Deitingens im Zusammenhang stehen. An Ausstellungen wird das Sammelgut regelmässig der Öffentlichkeit präsentiert.

Öffentliches Fotoalbum der Archivkommission

Kommissionsmitglieder
Thomas Bürki
Präsident
032 614 24 09
th.buerki@bluewin.ch

Rolf Studer
Archivar

Christoph Juchli
Aktuar

Andreas Baumgartner
Mitglied

Grubenkommission

Die Kommission erledigt im Rahmen ihrer Finanzkompetenz das Tagesgeschäft. Sie stellt Anträge an den Bürgerrat in Bezug auf Bewilligungen, Abklärungen und Anschaffungen.

Kommissionsmitglieder
Christoph Juchli
Präsident Grubenkommission
079 661 09 30
grube_bgdeitingen@bluewin.ch

Christian Flury
Besondere Aufgaben

Ivan Felber
Administration

Rechnungsprüfungskommission

Die Aufgaben der RPK richten sich nach dem Gemeindegesetz des Kantons Solothurn. Sie überwacht insbesondere während des Rechnungsjahres den Finanzhaushalt und prüft die Jahresrechnung.

Kommissionsmitglieder
Doris Eberhard
Präsidentin
032 614 06 70
eberhard-family@bluewin.ch

Pascal Biberstein
Vize-Präsident

Renate Schläfli
Aktuarin

Einbürgerungskommission

Die Kommission prüft die Einbürgerungsgesuche und führt Gespräche mit den Kandidatinnen und Kandidaten.

Kommissionsmitglieder
Martin Kofmel
079 702 38 86
martin.kofmel@ch.atlascopco.com

Christoph Juchli
Mitglied

Regula Galli
Administration
032 614 23 68
regula.galli@gmail.com

Karin Baumgartner
Mitglied

Arbeitsgruppe Stöcklimatt

Mitglieder Arbeitsgruppe
Philippe Gobet
Vorsitz
032 614 37 70
philippe.gobet@gmx.ch

Karin Baumgartner
Aktuarin

Martin Kofmel
Mitglied