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Anmeldung

Zuständiges Amt: Einwohnerkontrolle

Sind Sie neu in unsere Gemeinde zugezogen? Wir heissen Sie herzlich willkommen!

Damit wir Sie in unsere Register aufnehmen können, müssen Sie sich persönlich innerhalb von vierzehn Tagen seit dem Zuzug bei unserem Schalter anmelden.

Wenn Sie das Schweizer Bürgerrecht besitzen, bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:
  • ID-Karte oder Pass
  • Heimatschein
  • Heimatausweis (für Wochenaufenthalter)
  • Krankenkassenpolice KVG
  • Mietvertrag
  • Bestätigung Vermieter bei Untermiete
  • AHV-Ausweis/Versichertenausweis
  • Geburtsschein oder Familienbüchlein bei Kindern unter 16 Jahren
  • Scheidungsurteil mit Rechtskraft und Sorgerechtsnachweis bei geschiedenen Personen mit minderjährigen Kindern
  • Anmeldegebühr CHF 10.00

Ausländische Staatsangehörige EU bringen für die Anmeldung folgende Unterlagen mit:
  • ausländischer Reisepass oder ID
  • Ausländerausweis
  • Krankenkassenpolice KVG
  • Geburtsurkunde mit ersichtlichen Elternnamen falls ledig
  • Ledigkeitsbescheinigung
  • Ehedokument mit ersichtlichen Elternnamen falls verheiratet
  • Geburtsschein oder Familienbüchlein mit Elternnamen bei Kindern unter 18
  • Scheidungsurteil mit Rechtskraft und Sorgerechtsnachweis bei minderjährigen Kindern
  • Mietvertrag
  • Bestätigung Vermieter bei Untermiete
  • AHV-Ausweis/Versichertenausweis
  • Anmeldegebühr CHF 10.00

Ausländische Staatsangehörige Drittstaat bringen für die Anmeldung folgende Unterlagen mit:
  • ausländischer Reisepass
  • Ausländerausweis (Kreditkartenform)
  • Krankenkassenpolice KVG
  • Geburtsurkunde mit ersichtlichen Elternnamen falls ledig
  • Ledigkeitsbescheinigung
  • Ehedokument mit ersichtlichen Elternnamen falls verheiratet
  • Geburtsschein oder Familienbüchlein mit Elternnamen bei Kindern unter 18
  • Scheidungsurteil mit Rechtskraft und Sorgerechtsnachweis bei minderjährigen Kindern
  • Mietvertrag
  • Bestätigung Vermieter bei Untermiete
  • Arbeitsvertrag
  • AHV-Ausweis/Versichertenausweis
  • Anmeldegebühr CHF 10.00

Ausländische Staatsangehörige, Erstanmeldung aus dem Ausland, bringen für die Anmeldung folgende Unterlagen mit:
  • ausländischer Reisepass oder ID
  • Zusicherung betr. Krankenkasse KVG, Police kann nachgereicht werden
  • Geburtsurkunde mit ersichtlichen Elternnamen falls ledig
  • Ledigkeitsbescheinigung
  • Ehedokument mit ersichtlichen Elternnamen falls verheiratet
  • Geburtsschein oder Familienbüchlein mit Elternnamen bei Kindern unter 18
  • Scheidungsurteil mit Rechtskraft und Sorgerechtsnachweis bei minderjährigen Kindern
  • Mietvertrag
  • Bestätigung Vermieter bei Untermiete
  • Arbeitsvertrag (Original unterschrieben)
  • Anmeldegebühr CHF 10.00

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